WildRose Kräuterhausmittel

Make your own Home Remedies

​Herbal Creations in the Herb Kitchen

WildRose Kräuterhausmittel

In this workshop we focus on seasonal herbal home remedies such as Elderberry Syrup, Gardener's Ointment, Green Dragon Oxymel, or Fire Oxymel. The essence is extracting and preserving healing herbs from the kitchen, garden and nature preserved with basics from the kitchen, such as vinegar, oil and honey, to create home-made home remedies.

 

We use practical, simple and easily adapted recipes to make extracts ourselves in the kitchen. At the end of the workshop, the home remedies, recipes with instructions and information will accompany you home, so you will have the basics to create further Herbal Creations in your own kitchen.

These workshops are in small groups (4-6 people) to enable individual adaptations and personal discussions. We discuss the traditional and modern uses of the healing herbs as home remedies, as well as the possibilities of incorperating apitherapy (bee medicine). We also taste the herbs and share our personal experiences.

 

Over the seasons we get to know different herbal remedies in an intimate way and keep adding to our own herbal home remedy kit. Even after many years of experience with Herbal Creations, I am still excited about what can be discovered through practice and sharing of experiences.

WildRose Kräuterhausmittel
WildRose Kräuterhausmittel

Who this is for: These workshops are suitable for those who are passionate about tinkering with herbs or who would like to give it a go, whether for the first time or for new ideas and inspiration. Simply put, for anyway who likes to share playful times in the herb kitchen.

 

To take home: Of course you will also take home the products that you made (or started, to finish at home) and the accompanying handouts with recipes.

 

Connecting with herbs: The personal perspective that Herbal Creations enables, together with traditional and modern knowledge, supports a self-confident, safe and creative relationship with the world of healing herbs.

When
Saturdays, 2pm-6pm
(please enquire for exact dates)

Where
3423 St. Andrä-Wördern
(exact address will be given after registrating)

Price
please enquire (for groups of 4-6 people)
(including herbal home remedies, handout with recipes and snacks)

(can be taught in German, English or bilingually by request)

WildRose Kräuterhausmittel

Hausmittel selber machen

​KräuterKreationen in der Kräuterküche

In diesem Workshop stellen wir saisonale Kräuterhausmittel, wie Holunderbeerensirup, Gärtnersalbe, Grüner Drache Oxymel, oder Feuer Oxymel, in unseren gemeinsamen Fokus. Das Herzstück stellen hierbei Heilkräuter aus Küche, Garten und Natur dar, die wir mit Auszugsmitteln aus der Küche, wie Essig, Öl und Honig, extrahieren und konservieren, um selbstgemachte Hausmittel zu kreieren.

 

Wir stellen aus praktischen, einfachen und leicht anpassbaren Rezepten Auszüge selber in der Küche her. Am Ende des Workshops werden die Hausmittel, Rezepte, Anleitungen und Infos dich nach Hause begleiten. Somit bekommst du die Grundlagen, um weitere KräuterKreationen in der eigener Küche zu kreieren.

Diese Workshops finden in kleinen Gruppen (4-6 Personen) statt, um individuelle Anpassung und persönlichen Austausch zu ermöglichen. Wir besprechen die traditionellen und modernen Anwendungen der Heilkräuter als Hausmittel sowie die Möglichkeiten der Einbeziehung der Apitherapie (Bienenmedizin). Wir verkosten auch die Kräuter und teilen unsere persönlichen Erfahrungen.

Im Laufe der Jahreszeiten werden wir verschiedene Kräuterauszüge auf intime Weise kennenlernen und unsere eigene Kräuterhausmittel-Kiste erweitern. Selbst nach langjähriger Erfahrung mit KräuterKreationen bin ich immer noch begeistert, was durch Praxis und Austausch über Erfahrungen noch mehr entdeckt werden kann.

Für Wen

Geeignet sind diese Workshops für diejenigen, die Leidenschaftlich mit Kräutern herumbastelln oder es gerne ausprobieren möchten, ob zum esten Mal oder für neue Ideen und Inspirationen. Einfach für alle, due gerne gemeinsam Spaß in der Kräuterküche haben.

 

Zum Mitnehmen

Selbstverständlich nimmst du die Produkte, die du im Workshop hergestellt (bzw. begonnen) hast, mit nach Hause! Außerdem erhältest du begleitende Uterlagen mit Rezepten.

 

Umgang mit Kräutern

Die persönliche Sichtweise, welche die KräuterKreationen dir eröffnen, kombiniert mit traditionellem und modernem Wissen, fördert einen selbstbewussten, sicheren und kreativen Umgang mit der Welt der Heilkräuter.

​Wann

(meistens) Samstag Nachmittags, 14-18 Uhr

(für genaue Termine, bitte Anfragen)

Wo

3423 St. Andrä-Wördern

(genaue Adresse wird nach der Anmeldung bekannt gegeben)

Kosten

60€ bis 85€ pro Person (in Gruppen von 4-6 Personen)

(inkl. Kräuterhausmittel, Unterlagen mit Rezepten und Jause)

bei Interesse bitte melden (nach Bedarf/Wunsch auch auf Englisch möglich)